Meine Methoden

Die Anforderungen, die heute in der Schule, im Studium und im Beruf gestellt werden, sind hoch. Gleichzeitig vermitteln Schule und Hochschule nach wie vor wenig Wissen über Lernwege. Im Unterricht geht es vor allem um Lerninhalte. Die Folge: Viele Menschen könnten sehr viel effektiver und erfolgreicher lernen als sie es bisher tun.

 

Meine Arbeit basiert zunächst auf vier zentralen Elementen: 

 

1. Effektive, individuell zugeschnittene Lernstrategien und Arbeitstechniken

2. Methoden für mehr Konzentration und Entspannung

3. Strategien und Wissen zum Thema Motivation und für die Nutzung der eigenen Stärken

4. Tipps und Übungen für ein starkes Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und gute Kommunikation. 


Eine wichtige Grundlage für meine Coachings ist das Konzept des Marburger Lernteams unter Leitung der Autoren und Pädagogen Christiane und Dirk Konnertz (vielen bekannt u.a. durch ihre "Gern-Lern-Bücher", Ferienkurse und Seminare.) Der LernTeam-Ansatz hat sich in der Praxis sehr bewährt. Seit 1997 wurden bereits mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler in Lern-Team-Seminaren und Coachings unterstützt. 


Zudem arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Lernenden im Erwachsenenalter erfolgreich mit Elementen aus dem NLPaed-Lerncoaching-Konzept, für das ich mich ebenfalls zertifizieren lassen habe. Hier wird in vielfältiger und wirkungsvoller Weise an die Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken angeknüpft, über die Lernende bereits verfügen - häufig ohne es zu wissen. Darüber hinaus sind die verstärkte und kreative Nutzung des visuellen Lernkanals und ein lerntypen-gerechtes Lernen Bestandteil des Konzeptes. 

 

Techniken und Methoden aus dem Kontext der systemischen und lösungsorientierten Beratung sind ein weiterer sehr wichtiger "Grundpfeiler" meiner Arbeit. 


Zur Überwindung von Lernblockaden, Prüfungs- und Präsentationsängsten sowie zur Auflösung von Einschränkungen durch frühere negative (Lern-)Erlebnisse wende ich zudem sehr gern die "wingwave"-Technik an, deren hohe Wirksamkeit auch wissenschaftlich mehrfach dokumentiert wurde. Weitere Informationen zu wingwave finden Sie hier

 

Ergänzend nutze ich einige ausgewählte Techniken aus dem "NLP" (das mit dem Begriff "neurolinguistisches Programmieren" leider einen etwas ungünstigen und irreführenden Namen trägt). An NLP schätze ich, dass es auf sehr leichte, manchmal fast spielerische Weise das Bewusstsein für die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten stärkt sowie die eigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Quellen für nachhaltige Motivation (wieder) zugänglich macht. 

 

Und "last but not least" fließen in meine Coachings und Beratungen umfangreiches Fachwissen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. zu den Themenbereichen Lernen, Motivation, Selbstvertrauen, ADS/ADHS,  Hochbegabung und Kommunikationsstile in der Familie ein.