Zu meiner Person

Bereits in meiner Zeit als Hochschuldozentin im Fachbereich Sozialwissenschaften (Uni Göttingen) habe ich mich über viele Jahre intensiv mit Lern- und Arbeitstechniken, mit Faktoren für Lern- und Studienerfolg sowie mit gelingender Kommunikation in Familie, Arbeitswelt und Beratung beschäftigt. Ich habe zu diesen Themen zahlreiche Seminare angeboten und  Forschungsarbeiten verfasst. In der Studienberatung habe ich viele Studierende und Abiturienten in Studien- und Prüfungsangelegenheiten beraten und begleitet. Selbst habe ich die Fächer Soziologie, VWL, Psychologie und Germanistik studiert, meinen Doktortitel habe ich in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Dr. rer soc.) erlangt. 

 

Zertifizierungen zum Lerncoach habe ich beim Marburger "LernTeam" sowie beim "NLPaed" absolviert. Vor diesem Hintergrund verfüge ich rund um das Thema Lernen über ein breites Spektrum an Methoden, Kenntnissen und Strategien. Zudem setze ich als zertifizierter wingwave-Coach im Lerncoaching bei Bedarf häufig die sehr effektive wingwave-Methode ein (auch bekannt als EMDR oder bilaterale Hemisphärenstimulation) - u.a. zur Auflösung von Prüfungsängsten, "Black Outs", Lernblockaden,  Hemmungen beim Sprechen vor Gruppen und  zur Steigerung von Motivation, Leistungsfähigkeit und Freude an Lernen und Erfolg.

 

Eine wichtiges Fundament meiner Arbeit bildet zudem die systemische Arbeitsweise. An den renommierten systemischen Instituten "Institut für systemische Studien" (ISS) und "if Weinheim" habe ich eine intensive, insgesamt 4,5-jährige  Ausbildung zur "systemischen Therapeutin" (SG) "systemischen Beraterin " (SG) sowie zur "systemischen Suopervisorin und Coach" (SG) absolviert. Die systemische Methodik erweist sich immer wieder als ausgesprochen hilfreich in der Arbeit mit meinen Kleintinnen und Klienten.

 

Bei Prüfungsängsten, Lernblockaden und anderen in Gefühlen fundierten Lernhindernissen erweist sich die Methode des wingwave-Coaching sehr häufig als ausgesprochen effektiv. (Mehr Informationen zu wingwave finden Sie hier.


Meine Kompetenzen als Coach und Beraterin konnte ich zudem ausbauen in einer Ausbildung zum "NLP-Master". Ausgewählte NLP-Techniken helfen vielen meiner Klienten, schnell, fantasievoll und kreativ Veränderungen in die von ihnen gewünschte Richtung zu erzielen.  

 

Wenn Kinder Probleme bei der Bewältigung schulischer und anderer Anforderungen haben, ist davon häufig die ganze Familie betroffen. Als familylab-Seminarleiterin (nach Jesper Juul) biete ich Beratungen und Seminare für Familien an und unterstütze als zertifizierter ADS-Elterncoach Familien mit von AD(H)S betroffenen Kindern.

 

Ich selbst liebe es zu lernen - und bilde mich beständig weiter. Aktuell absolviere ich paralell eine Ausbildung zur "systemischen Therapeutin" (SG) am "if Weinheim" sowie eine Ausbildung zur "systemischen Supervisorin" (SG) am "Institut für systemische Studien" (ISS).

 

Und "last but not least": Als Mutter von zwei Schulkindern (geb. 1999 und 2003) kenne ich die Themen Schule und Lernen auch aus der Elternperspektive.

 

Meine Zertifizierungen in den Bereichen Lerncoaching, Coaching und Beratung: 

 

LernTeam-Coach (Marburger "LernTeam")

LernCoach (NLPaed)

Systemische Therapeutin (SG)

Systemische Supervisorin und Coach (SG)

 

Systemische Beraterin (SG)

wingwave-Coach (Besser-Siegmund-Institut)

NLP-Master (DVNLP/IANLP)

ADS-Elterncoach (Opti-Mind)

ADS-Elternberaterin (ifwl)

familylab-Seminarleiterin (Jesper Juul)
Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (Hansestadt Hamburg)

 

 

Lesen Sie hier Erfahrungsberichte zu meinen Coachings von Klienten, Eltern und Lehrerkräften