Worum geht es beim "Hamburger Lerncoaching"?

Mit Schülerinnen und Schülern, Studierenden und anderen Lernenden erarbeite ich individuell passende Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvolle Strategien für ein gutes und erfolgreiches Lernen. Im Zentrum steht die gezielte persönliche Weiterentwicklung - für bessere Lernerfolge, mehr Zufriedenheit und das Erreichen der gesteckten Ziele. 

 

Weitere wichtige Themen eines Lerncoachings können zum Beispiel sein:

- wieder Interesse und Freude am Lernen zu gewinnen

- längere Zeit und ohne Ablenkung konzentriert zu arbeiten
- motivierende und realistische Ziele zu finden und sie Schritt für Schritt zu erreichen

- Prüfungsängste oder Lernblockaden zu überwinden

- mit mehr Motivation und ohne "Aufschieberitis" zu lernen

- ohne Hemmungen vor der Klasse und anderen Gruppen zu sprechen

- sich systematisch und erfolgreich auf Klassenarbeiten und andere Prüfungen vorzubereiten

- das Vertrauen in die eigenen (Lern-)Fähigkeiten zu stärken 

und vieles mehr.


Wichtiges übergeordnetes Ziel ist für mich stets, dass meine Klienten (wieder) einen guten Zugang zu ihren eigenen Stärken, Ressourcen, Zielen und Wünschen bekommen und ihre Kompetenzen sowie ihr Selbstvertrauen als Lernende stärken können. Mehr "Energie", Motivation und Lebensfreude gehen meist Hand in Hand mit dieser Entwicklung.  

Und wie funktioniert ein Lerncoaching?

Nach meiner Erfahrung ist für den Erfolg des Lerncoachings entscheidend, der bzw. dem Lernenden zunächst einmal in der ersten Sitzung sehr genau zuzuhören und nachzufragen. Es gilt, mithilfe gezielter Fragen gemeinsam zu ergründen, wie der individuelle Weg zu einem besseren und zufriedeneren Lernen aussehen kann,  welche Ziele dabei erreicht werden sollen und welche Fähigkeiten und Kenntnissen hierfür entwickelt werden sollen. 

 

Im nächsten Schritt geht es dann bereits um konkrete Maßnahmen. Unter Berücksichtigung zentraler Erkenntnisse der Lernforschung sowie unter Nutzung eines breiten Methodenspektrums geht es so schnell mit ersten Schritten Richtung besseres Lernen. Und beflügelt durch die ersten Erfolgserlebnisse, die sich meist schnell einstellen, kann dann der Weg frei werden für weitere neue Erfolge und zu einer rundum positiven Entwicklung. Lesen Sie hier mehr über mich und meine Methoden.  

Wie lange dauert ein Lerncoaching? 

Wie lange ein Lerncoaching-Prozess dauert, hängt unter anderem davon ab, wie viele Themen und welche Themen bearbeitet werden. Viele Klienten kommen vier bis sechs Mal zum Coaching - und erzielen dabei meist eine sehr deutliche Verbesserung. Einige Klienten haben aber auch bereits nach ein oder zwei Coachings eine nachhaltige Lösung für ihre Lernthemen gefunden. Und wieder andere wünschen sich eine längerfristige kontinuierliche Betreuung über mehrere Monate bis hin zu einem Jahrescoaching. All dies ist möglich und wir vereinbaren es jeweils individuell - passend zu Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen. 

Für wen ist ein Lerncoaching geeignet?

Für alle Lernenden in Schule, Studium, Ausbildung und Beruf, die

ihre Lerntechniken verbessern wollen, mit mehr Motivation, Konzentration, Interesse und Freude lernen wollen und/oder sich bessere Lern- und Prüfungserfolge wünschen. Ein Lerncoaching kann auch geeignet sein, um Prüfungs- oder Präsentationsängste zu überwinden, Lernblockaden zu lösen, sich neue schulische oder berufliche Ziele zu setzen oder an den Themen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu arbeiten. Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. Gemeinsam können wir dann klären, ob ein Lerncoaching für Sie oder Ihr Kind passend ist.